Ist eine GelenkspĆ¼lung nach der Arthroskopie sinnvoll?
Mithilfe der Arthroskopie blickt der Arzt direkt in die groĆen Kƶrpergelenke hinein.
Besonders hƤufig wird das Knie arthroskopiert.
Jedoch sind grundsƤtzlich auch Eingriffe am Ellenbogengelenk, im Schulterbereich sowie im HĆ¼ftgelenk mƶglich.
Insbesondere rheumatische Erkrankungen wie Arthritis oder Arthrose sind Anwendungsgebiete fĆ¼r die gelenkerhaltende Arthroskopie, die mit GelenkspĆ¼lungen einhergeht.
Die Arthroskopie als minimalinvasive Operation
FĆ¼r die Arthroskopie fĆ¼hrt der Operateur einen bzw. zwei ca. 5 Millimeter breite Einschnitte am Gelenk aus. Ćber diese Mikroschnitte kann anschlieĆend eine Sonde eingefĆ¼hrt werden.
Die Kamera am Sondenkopf Ć¼bertrƤgt ein Bild aus dem Gelenk auf einen Bildschirm. So kann der Arzt direkt ins Innere des Gelenkes blicken und hier Ć¼ber weitere chirurgische Instrumente den Knorpel abschleifen oder eine SpĆ¼lung des Gelenkes vornehmen.
Die GelenkspĆ¼lung als MaĆnahme des Gelenkerhaltes
Ist die Arthrose noch nicht so weit fortgeschritten, wird zuerst versucht, das natĆ¼rliche Gelenk zu erhalten. Derzeit gibt es noch kein kĆ¼nstliches Gelenk, welches das natĆ¼rliche Knie in Bewegung und Belastbarkeit ersetzen kƶnnte.
Zu den konservierenden MaĆnahmen gehƶren z. B. GelenkspĆ¼lungen. Hierbei werden KnorpelstĆ¼cke und andere Verunreinigungen, die sich in der Synovia angesammelt haben, sehr hƤufig mithilfe physiologischer Kochsalzlƶsung entfernt. Dadurch wird der Gelenkabrieb verringert und so die weitere Zerstƶrung des Gelenkknorpels gebremst.
Doch genieĆt dieĀ GelenkspĆ¼lungĀ auch in der Ćrzteschaft nicht nur Anerkennung.
Die GelenkspĆ¼lung kritisch betrachtet
Die Arthroskopie ist allgemein betrachtet eine risikoarmeĀ Operation. Dennoch ist sie bei weitem nicht risikofrei.
Risiken der Arthroskopie und GelenkspĆ¼lung
Neben Verletzungen von BƤndern und Gelenkknorpel besteht auch ein Risiko zur Infektion des betroffenen Gelenkes infolge einer unzureichenden Desinfektion des Operationsbestecks oder der Haut des Patienten vor der Operation. In jedem Fall ist es wichtig, die Infektion sehr schnell zu erkennen, um weiteren SchƤden sowie BewegungseinschrƤnkungen effektiv vorbeugen zu kƶnnen.
Eine weitere Komplikation nach einem arthroskopischen Eingriff kƶnnenĀ LuftembolienĀ oderĀ thrombotische Erscheinungen im GelenkĀ sein.Ā Bei Operationen im Schulterbereich kann gleichfalls eine seltene Form der AtmungseinschrƤnkung in der Lunge auftreten.
Nutzen der GelenkspĆ¼lung fraglich
ZusƤtzlich wird der Nutzen des Eingriffs mittlerweile infrage gestellt. Was sich eigentlich so logisch anhƶrt (Gelenk reinigen und Unebenheiten der KnorpeloberflƤchen beseitigen, um so die GƤngigkeit und Gelenkfunktion zu verbessern), wird von immer mehr OrthopƤden hinterfragt. So schreibtĀ Dr. Volker SchmiedelĀ treffend auf seiner Internetseite:
āWerden bei der Gelenkspiegelung Rauigkeiten oder Abfaserungen der KnorpeloberflƤche entdeckt, kann der Arzt mit diesen mit DĆ©bridement und/oder Lavage (AbfrƤsen und Waschen) begegnen. Das macht ja auch offensichtlich Sinn. Eine geglƤttete GelenkoberflƤche und ein von Fremdkƶrpern ausgewaschenes Gelenk muss doch einfach weniger Schmerzen verursachen. Dies lag so sehr auf der Hand, dass sich niemand die MĆ¼he machte, das zu untersuchen, was inzwischen von jedem Kamillentee erwartet wird ā dass die behaupteten Wirkungen auch bewiesen werden.ā
Untersuchung zeigt: GelenkspĆ¼lung nicht wirksamer als Placebo!
2002 wurde in einer hochwertigen Arbeit von Moseley et al. diese Behandlungsmethode der GelenkspĆ¼lung und Abrasion in Folge einer Arthroskopie Ć¼berprĆ¼ft. 180 Patienten wurden entweder mittels einer Arthroskopie behandelt, das Gelenk gespĆ¼lt und mƶgliche Unebenheiten geglƤttet. Zur Kontrolle wurde anderen Patienten zwar ein kleiner Ritz in das Knie gemacht und ohnen wurden Aufnahmen gezeigt, wie vermeintlich das Kniegelenk gespĆ¼lt wurde. TatsƤchlich wurde aber nicht in das Gelenk eingegriffen.
Das Ergebnis fassen die Wissenschaftler zusammen:
Zu keinem Zeitpunkt konnte eine GelenkspĆ¼lung zu besseren Ergebnissen in Schmerzen oder FunktionalitƤt als die Placebo-Vergleichsgruppe fĆ¼hren.
(āAt no point did either of the intervention groups report less pain or better function than the placebo group.ā) Sie weisen zudem darauf hin, dass die Ergebnisse der Untersuchung mit so vielen Patienten durchgefĆ¼hrt worden sind und so eindeutig sind, dass sie die Ergebnisse als statistisch abgesichert ansehen.
Auch andere Untersuchungen zur GelenkspĆ¼lung kritisch
Auch andere Verfasser von Studien sind kritisch. Eine Kniearthroskopie beispielsweise kann nur in den seltensten FƤllen die Entwicklung einer Arthrose verhindern. Die kurzzeitige Schmerzlinderung durch die SpĆ¼lung des Gelenkes erzeugt eine falsche Sicherheit beim Patienten. Er belastet die Gelenke zu stark, sodass die SchƤdigung des Gelenkknorpels weiter zunehmen kƶnnte und wertvolle Behandlungszeit bis zur Wiedervorstellung beim behandelnden Arzt vergeht.
Mƶgliche unerwĆ¼nschte Effekte der salzbasierte Lƶsung zur SpĆ¼lung des Gelenkes
Auch die verwendete salzbasierte Lƶsung scheint selbst VerƤnderungen am Gelenkknorpel hervorzurufen. Die Standardlƶsung zur SpĆ¼lung von Gelenkknorpel ist eine Kochsalzlƶsung, die in einigen Versuchsmodellen zu einer Hemmung des Knorpelzellstoffwechsels fĆ¼hrte. Durch diese zusƤtzliche BeeintrƤchtigung der bereits geschƤdigten Zellen kƶnnten weitere KnorpelschƤden in einem arthritischen Gelenk entstehen.
Bereits zuvor zeigten Wissenschaftler, dass die Verwendung von kƤlteren Salzlƶsungen zu SchƤden der Chondrozyten fĆ¼hrten und deren Stoffwechsel empfindlich stƶrten. āDaher sollten stets kƶrperwarme Lƶsungen fĆ¼r die GelenkspĆ¼lung eingesetzt werdenā, so die Forscher in ihrer Arbeit.
GelenkspĆ¼lung sicher sinnvoll bei septischer Arthritis
Unbestritten hat die GelenkspĆ¼lung hingegen bei einerĀ septischen ArthritisĀ (also bei einem EntzĆ¼ndungsbild, bei dem das Gelenk zusƤtzlich bakteriologisch befallen ist) eine besondere Bedeutung. Diese kann unbehandelt schwere Komplikationen hervorrufen oder sogar den Tod des Patienten zur Folge haben. Septische Arthritis fĆ¼hrt in etwa 11% der FƤlle zum Tod infolge einer systemischen Infektion mitĀ Staphylococcus aureus. Infolge der GelenkspĆ¼lung wird der EntzĆ¼ndungsherd eliminiert und die Sepsis so verhindert.
Das Verfahren wird bisher noch nicht sehr oft angewendet und die Beschreibung der optimalen GelenkspĆ¼lmethode ist nach wie vor ein Gegenstand intensiver Forschungen. Mit den bisherigen Verfahren ist eine unzureichende SpĆ¼lung in einigen Bereichen des arthroskopierten Gelenks jedoch nicht auszuschlieĆen.
Gelenknahrungen bei Arthritis
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